Generation Y: Vom schwierigen zum treuen Kunden. Wie Carrosserie- und Lackierbetriebe den Anschluss nicht verlieren

«Ich will das. Und zwar jetzt.» Die Menschen der Generation Y sind keine einfachen Kunden. Als Dienstleister muss man ihnen auf Augenhöhe begegnen und ihre Sprache sprechen. Dann werden die schwierigen zu treuen Kunden. Die Agentur Carrosseriemarketing weiss, wie das funktioniert. Sie haben hohe Ansprüche, aber keine Geduld. Haben alle Möglichkeiten und können sich trotzdem nicht festlegen. Die Menschen der Generation Y. Dazu zählen alle, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurden. Die letzten Kinder des vergangenen Jahrhunderts sind zu einer anspruchsvollen und wichtigen Kundengruppe herangewachsen.

Die Gefahr, den Kunden aus den Augen zu verlieren

Zum Beispiel für Carrosserie- und Lackierbetriebe. Im Schadenfall wollen die Autobesitzer der Y-Generation wissen, wer ihren Wagen sofort, günstig und unkompliziert reparieren kann. Die Antwort suchen sie online, mit Smartphone oder Laptop. Nur wer auf den ersten Klick auffällt, auf Webseiten und Social-Media-Plattformen, wird berücksichtigt. Ohne ein modernes Marketing verlieren traditionelle Betriebe in der Carrosserie- und Lackierbranche den Anschluss an diese Kundengruppe.

Wirkungsvolle Massnahmen und effiziente Auftritte sind gefragt. Die Agentur Carrosseriemarketing gehört in der Branche zu den führenden Playern. «Durch unsere Erfahrung kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden sehr genau. So können wir Projekte in kurzer Zeit und kostengünstig realisieren», erklärt Stefan Koller, Inhaber der Agentur.

Carrosseriemarketing verhilft seinen Kunden zu einem Webauftritt, der auffällt. Mit modernen und effizienten Werkzeugen, die beim Erstellen der Website helfen. Stefan Koller: «Eine Website muss immer massgeschneidert werden. Unsere Technologien machen aus den persönlichen Ideen unserer Kunden starke Webauftritte, die auch auf Tablets und Smartphones bestens funktionieren.»

Zehn Dinge, die Sie über die Generation Y wissen sollten erfahren sie hier.